MSc Chemie Masterarbeit

Anmeldung und Fristen

  • Die Masterarbeit muss spätestens 4 Wochen nach Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung begonnen werden.
  • Das Thema der Masterarbeit wird von der betreuenden Person festgelegt. Studierende haben ein Vorschlagsrecht für das Thema, es besteht jedoch kein Rechtsanspruch.
  • Die Anmeldung zur Masterarbeit erfolgt im Prüfungssekretariat sobald betreuende Person, Thema und Anfangsdatum feststehen.

    Prüfungssekretariat Chemie

Dauer und Inhalt

  • In der Masterarbeit soll gezeigt werden, dass innerhalb der vorgegebenen Zeit ein Arbeitsthema aus einem Teilgebiet der Chemie selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden kann. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen eigenständig ausgewertet, schriftlich forlmuliert und kritisch diskutiert werden.
  • Die Dauer (praktische Arbeit, Anfertigen der schriftlichen Arbeit) beträgt 6 Monate. In Ausnahmefällen kann auf Antrag die Bearbeitungsdauer um maximal 2 Monate verlängert werden.
  • Sollte es Probleme bei der Bearbeitung des angemeldezen Themas geben, kann das Thema einmal und nur innerhalb der ersten zwei Monate zurückgegeben werden.
  • Die schriftliche Arbeit kann in deutscher oder auf Wunsch in englischer Sprache angefertigt werden.

Abgabe und Bewertung der Masterarbeit

  • Die schriftliche Masterarbeit muss fristgerecht (in der Regel nach 6 Monaten) im Prüfungssekretariat abgegeben werden.
  • Die Arbeit wird von der betreuenden Person und einer weiteren Person bewertet, wobei die Note sich aus dem arithmetischen Mittel beider Bewertungen ergibt.
  • Das Bewertungsverfahren soll innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen sein.