Bachelor Chemie Vor dem Studium: Voraussetzungen und Bewerbung

Empfohlene Voraussetzungen

Empfohlene Voraussetzungen für den Bachelorstudiengang Chemie sind:

  • Neugierde an naturwissenschaftlichen Fragestellungen - hilfreich sind hierbei schulische Vorkenntnisse in Chemie, aber auch in Mathematik und Physik
  • Spaß am Experimentieren und eine exakte Arbeitsweise
  • Englischkenntnisse für das Lesen von Fachliteratur
  • Motivation, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
  • Teamgeist

Informationen für Studieninteressierte

Die Universität Heidelberg bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte an, wobei sich auch das Studienfach Chemie vorstellt. Der Orientierungstag findet in der Regel im Frühjahr statt, der Studieninformationstag im November.

Bewerbung

Im Bachelorstudiengang Chemie ist ein Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich.

Der Bachelorstudiengang Chemie wird in deutscher Sprache durchgeführt. Internationale Studienbewerberinnen und -bewerber müssen daher gute Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.

Der Bewerbungszeitraum beginnt Anfang Juni und endet am 15. Juli (Ausschlussfrist).

Online-Bewerbung

 

Aufnahmeprüfung

Im Bachelorstudiengang Chemie findet eine Aufnahmeprüfung statt, welche aus mehreren Stufen besteht. Detaillierte Informationen (z.B. zur Punktevergabe) enthält die Satzung für die Aufnahmeprüfung.

Stufe 1: Schulische und Sonstige Leistungen (Vorauswahl)

In der ersten Stufe erfolgt die Auswahl nach den schulischen Leistungen in den Fächern Mathematik und Chemie (oder ggf. einer anderen Naturwissenschaft) und sonstigen Leistungen, wie z.B. der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben oder einer studiengangspezifischen Berufsausbildung. Die schulischen und sonstigen Leistungen werden zur Vorauswahl in eine Punktzahl umgerechnet. Bewerber*innen, welche aufgrund der Vorauswahl mindestens 25 Punkte erreicht haben, werden direkt zum Studium zugelassen. Die restlichen Bewerber*innen werden, sofern Sie eine Mindestpunktzahl von 15 Punkten erreicht haben, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Stufe 2: Bewerbungsgespräch

Bewerber*innen, für welche gemäß Satzung ein Bewerbungsgespräch vorgesehen ist, werden nach Bewerbungsschluss  per E-Mail zu diesem eingeladen.
In diesem Jahr finden die Bewerbungsgespräche voraussichtlich am 31. Juli und 7. August 2024 statt. Bitte beachten Sie dies ggf. bei Ihrer Urlaubsplanung, da keine Ausweich- und Ersatztermine außerhalb dieses Zeitraums organisiert werden. Lediglich bei schriftlichem Nachweis von triftigen Gründen (z.B. ärztliches Attest) kann ein Nachtermin gewährt werden.

Zulassung und Einschreibung

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens werden die Zulassungs-/Ablehnugsbescheide im Bewerbungsportal hochgeladen. Informationen zur Immatrikulation sind im Zulassungsbescheid hinterlegt, die Immatrikulationsfrist endet am 30. September.