Geschichte der Fakultät

Chemie

Erste chemische Studien in Heidelberg fanden bereits 1784 statt, als dem Professor für Mathematik, Naturgeschichte, Chemie und Botanik, Georg Adolf Suckow (1751–1813), die Aufsicht über die Naturaliensammlungen der von Kaiserslautern nach Heidelberg transferierten „Hohen Kameralschule“ übertragen wurde.

Geowissenschaften

Mit dem Umzug der „Hohen Kameralschule“ kam aus Kaiserslautern auch eine umfangreiche Mineraliensammlung nach Heidelberg, welche die Anfänge der Geowissenschaften in Heidelberg begründete.

Geographie

Als Gründungsdatum der Heidelberger Geographie gilt das Jahr 1895, da ab diesem Zeitpunkt regelmäßig Vorlesungen über physische und mathematische Geographie im Rahmen der naturwissenschaftlichen Fakultät gehalten wurden.